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Blog Motorboatskipper


Hallo Wassersportfreunde und Funkamateure!
 

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Dcp_0053_50Wir sind Ilona und Rolf .
Mit unserem Motorboot -SKIPPER- sind wir Binnen und Buten unterwegs. Verbringen in unserer Freizeit frohe und entspannende Stunden an Bord. 

Beruflich waren Rolf als Entwicklungsingenieur und Ilona als Fremdsprachensekretärin bei der Firma marco tätig.




 
 


 
 
 



 
 

Das Boot ist Eigenbau, angetrieben von einen 60PS Außenbordmotor kann es max.30 kn schnell sein, aufgrund seiner besonderen Rumpfkonstruktion läuft es bei Wandergeschwindigkeiten um 5 kn kursstabil wie ein Kielkreuzer. Mit allem Nötigen an Bord sind wir für lange Törn's ausgestattet. Elektrische Energie liefert die Heckmaschine mit ihrem kräftigen Generator und Solarzellen auf dem Vorderdeck. Gespeichert wird die elektrische Energie in zwei unabhängigen Lithium-Phosphor-Eisen-Akkus, einmal mit 20Ah und als Hauptbatterie eine 105 Ah-Batterie. Diese besteht aus 4 Einzelzellen. Zwei Anker sorgen für den richtigen Halt beim Liegen zur Nacht.LED-Positionslichter nach DHI-Norm und ein LED-Bugscheinwerfer erlauben, wenn es notwendig sein sollte, Nachtfahrten. Bei Regen oder Nachts dient eine Persenning als Wetterschutz.

Zur Navigation bei Küstenfahrt dienen neben Kompaß, Seekartenplotter und den Seekarten auch ein Echolot, es zeigt an, wieviel Wasser man noch unterm Kiel hat, so kann man Tiefenlinien folgen. Die Funkausrüstung für Amateurfunk besteht aus einem 100W-Kurzwellensender und zwei VHF/UHF-Geräten mit 50W und 20W Leistung für den Funkverkehr mit anderen Funkamateuren. Antennen und Anpaßgeräte sind im Eigenbau entstanden. Die aktuellen Positionsdaten des GPS werden seriell im NMAE-Format zum einen TinyTrak übermittelt, der angeschlossene Sender strahlt auf 144.800 MHz mit 25W Leistung in kurzen Zeitabständen diese Daten bearbeitet aus. Diese Betriebsart wird APRS (automatic position reporting system) genannt. Im Schneeballsystem werden diese Signal von anderen in dieser Betriebsart tätigen Stationen weitergeleitet. Ein an dieses System angeschlossener Computer zeigt auf einer Karte unsere Position. Ein Gateway zum Internet gestattet auch “Nicht-Funkamateuren” den Zugang zu diesen Positionsdaten. 

Bitte auf diese URL  klicken, dann sieht man wo wir sind !

aktuelle nautische Position des Bootes bei Datenaustausch

Voraussetzung ist, daß wir auf 144.800 MHz von einem APRS-Digipeater empfangen werden, sonst wird die letzte empfangene Position gezeigt.

Der Funkverkehr im Seefunkbereich mit anderen Schiffen, Küstenfunkstellen und Behörden(Hafen, Schleusen etc.) erfolgt mit einer getrennten kommerziellen Seefunkanlage. Die vorhandene Seefunklizenz gestattet die Nutzung dieser Anlage Binnen und See  - Rufzeichen hier DH 7479 Skipper -



 
 

Von Bord sind wir auch im Äther tätig, wir sind Funkamateure:
- Skipper Rolf                DL2ARH
- XYL Ilona                    DG1ASK
.Wir sind im DARC organisiert und gehören zum Ortsverband

Rolf ist noch in der Marinefunkerrunde organisiert mfrunde1_fertig_verkleinert

X25 (Hermsdorf/Thür.).

Es macht Spaß, nach einer Tagesetappe die Kurzwellenstation einzuschalten, die Morsetaste auf den Tisch zu stellen oder einfach im 80m-Band mit befreundeten OM's in der Heimat zu reden und vom Tagesgeschehen zu berichten. Schon manches andere Boot in anderen Erdteilen wurde erreicht und Seemannsgarn ausgetauscht.
Sind wir an Bord, so sind wir jeden Morgen ab 8:00 Uhr MESZ auf 3625 kHz und Mittags um 13:00 Uhr MESZ auf 7085 kHz hörbereit.
Die UKW-Station ist während der Fahrt auf 145.500,ooo MHz eingestellt. Die Seefunkstation auf Kanal 10 bzw. dem jeweiligen Revierfunk-Kanal im Bereich See